Das perfekte Weihnachstsgeschenk finden


Das perfekte Weihnachtsgeschenk zu finden ist  für viele ein großes Problem –  nicht immer ist die beschenkte Person damit auch zufrieden. Dabei gibt es lediglich drei Hauptkriterien für das optimale Geschenk:

  • den Preis
  • den Nutzen und
  • den Geschmack

Der Preis

Das von ihnen geschenkte Produkt sollte auf keinen Fall ihren finanziellen Rahmen zu sehr belasten (zum Beispiel wäre eine Rolex Uhr für die meisten Menschen zu teuer).

Einerseits tun sie sich selber keinen Gefallen mit eueren Geschenken – sie werden sich nämlich immer wieder fragen ob sie sich mit dem Geschenck nicht übernommen haben. Dabei sollte das Verschenken eigentlich auch ihnen selbst Spaß machen!
Andererseits wird auch die von ihnen beschenkte Person ein schlechtes Gewissen entwickeln sollte sie das Gefühl haben dass das Geschenk zu teuer war. Also beachten sie ihren finanziellen Rahmen und definieren sie ihr Budget genau!


Der Nutzen
Das zweite wichtige Geschenkskriterium ist der Nutzen.

Brauch die beschenkte Person ihr Geschenk überhaupt? Falls nicht wird sie keine allzu große Freude entwickeln und das Geschenck eventuell in irgendeiner Ecke verstauben und von allen vergessen.
Dabei ist es gar nicht so schwer dieses Kriterium zu erfüllen. Wenn sie den Menschen den sie überraschen wollen halbwegs kennnen können sie oft recht leicht abschätzen ob er ihr Geschenk auch wirklich brauchen kann. Also achten sie beim Kauf eines Geschenks darauf ob es für den oder die Glückliche/n auch wirklich nütlich ist!

Der Geschmack

Der wichtigste Punkt beim Verschenken ist allerdings der Geschmack der beschenkten Person. Treffen sie den ihn nicht kann das Geschenk auch noch so nützlich sein, es wird niemanden vom Hocker hauen. So wird sich zum Beispiel eine Person die keine Uhr hat nicht über ihre Uhr freuen können wenn sie ihren Geschmack nicht treffen. Ihre geschenkte Uhr passt dann einfach nicht zum Menschen.

Das war die trockene Theorie zum Thema verschenken, aber vergessen sie dabei nicht dass Verschenken auch ihnen Spaß machen sollte. Zum Schluss noch mein persönlicher Geschenkstipp – Uhren – die kommen immer gut an!!