Sponsoring durch Firmen


Sponsoring durch Firmen ist immer wieder ein heiß diskutiertes Thema und wird als wichtige Maßnahme bei allen großen Firmen angesehen. Dabei zeigen gelungene Beispiele wie awd-sponsoring.de, wie man es macht. Beim Sponsoring handelt es sich schließlich um eine gezielt vergebene Unterstützung, mit der das Unternehmen im perfekten Fall gleichzeitig etwas Gutes tut und selbst noch ein bisschen Werbung und gute Außenwahrnehmung bekommt. Das Sponsoring kann entweder direkt über Geldspenden rein finanzieller Natur funktionieren oder auch mit Sachspenden oder kostenlosen Dienstleistungen gegeben werden.

Dafür wird dann ein Marketingziel angestrebt, das in der besonders effektiven Kommunikation mit den potentiellen Kunden besteht. Entsprechend wichtig ist es, gut auszuwählen, was man sponsort und welches Sponsoring auch wirklich perfekt zur Zielgruppe der Firma passt und zweitens auch noch eine möglichst große Reichweite hat. Schließlich will man auch Medienwirksamkeit und möglichst viele Menschen auf einmal erreichen. Es ist unter diesem Aspekt kein Wunder, dass das Sponsoring im sportlichen Bereich besonders beliebt ist. Denn hier ist fast die ganze Bevölkerung aktiv und es gibt viele Events, die eine wirklich große Breitenwirkung nach sich ziehen und sich deshalb umso besser für ein Sponsoring eignen. Ein neues Fußballstadion oder eine WM sind hier perfekte Gelegenheiten, um sich sympathisch und dynamisch in den Fokus der Öffentlichkeit zu rücken und das durch ein Sponsoring zu erreichen. Aber auch der kulturelle Bereich ist sehr beliebt und auch durchaus geeignet, um sich ein gutes Image als anspruchsvolle und kultivierte Firma zu verschaffen. Und nicht zuletzt sind soziale Projekte ein äußerst beliebtes Feld, um sich um Sponsoring umzutun.