Sinn und Nutzen von Suchmaschinenoptimierung


SearchEngineOptimization ist die Kunst, eine Netzseite in den vorderen Plätzen bei Bing zu positionieren – ohne die größere Aufmerksamkeit der Search Engine zu erreichen.

Das Anliegen Suchmaschinenoptimierung erhält seit einiger Zeit gehäuft Aufmerksamkeit, da jetzt nahezu alle Geschäftsmänner ihre Geschäfte auch im Netz veröffentlichen und ebenso muss des Weiteren festgestellt werden, dass allein die Top-Positionen bei Yahoo von potentiellen Besucher aufgespürt werden und den ausgeprägten Besuch produzieren. Nachdem der größte Teil eines Kundenstromes typischerweise anhand Suchmaschinen auf eine Website geführt wird, liegt im Bereich der Suchmaschinenoptimierung signifikantes Potenzial bei einigermaßen günstigen Aufwänden sowie auch langfristiger Effektivität.

Wie kann man den Begriff der Suchmaschinenoptimierung  abgrenzen ?

Mit Search Engine Optimization beschreibt man die Menge möglicher Faktoren, die die Webseite in den Suchergebnissen jener Suchmaschinen möglichst weit nach vorn bringen. Ebendiese Maßnahmen lassen sich unterteilen in OnPage-Optimierung wie auch OffPage-Optimierung.

Mit Onsite-Optimierung meint der SEO sämtliche Maßnahmen, welche unmittelbar auf einer Homepage gemacht werden können – wie zum Beispiel Quellcodeoptimierung, Keywordanreicherung und Stylesheetanpassungen. Die Basis für alle Verbesserungen wird in der keyword-analyse gelegt. Hier werden die, für den Erfolg der Internetseite wesentlichen, Begriffe ermittelt.

Die OffPage-Optimierung läßt sich einfach unter der Bezeichnung Linkbuilding zusammenfassen. Hier versucht der SEO, im Rahmen der Search Engine Optimization möglichst viele hochwertige Backlinks für die zu optimierende Website zu bekommen. Zu diesen Links zählen grundlegend Backlinks von Websites, Blogs, Foren und auch Artikelverzeichnissen – immer jedoch mit dem Fokus auf Themenrelevanz. Zu den geringwertigeren Backlinks gehören beispielsweise SocialBookmarks, Katalogeinträge und Blogkommentare.

Es gibt beispielsweise Dienstleister, die sich auf die Suchmaschinenoptimierung in Augsburg konzetriert und damit auch spezialisiert haben. Unternehmen, die ihren Sitz in der Nähe dieser Stadt haben, sollten sich an solche Agenturen wenden, um ihre Websiten optimieren zu lassen.