Kinderinvaliditätsversicherung – neue Blick auf die Kinderunfallversicherung


Ein neues Licht auf die Kinderunfallversicherung  werfen  Untersuchungen, unter anderem des Robert Koch Institutes, im Bezug auf die Invalidität von Kindern.

So werden Invaliditätsfälle bei Kindern unter dem 18. Lebensjahr nur zu 1 % durch einen Unfall verursacht. 36 % aller Invaliditätsfälle resultieren aus angeborenen Anomalien.

Dies wiederum bedeutet, das 63 %!!! aller Invaliditätsfälle bei Kindern durch eine Erkrankung eintreten.

Eine Kinderunfallversicherung schützt also laut dieser Aussage gerade einmal in einem Prozent der Fälle. Ein Kind, welches zum Invaliden wird, ist gleich mehrfach betroffen. Einmal durch die Behinderung an sich, das zweite große Problem wird aber ein finanzielles Problem sein.
Welche Ausbildungsmöglichkeiten stehen dem Kind zur Verfügung, welchen Beruf kann das Kind später ausüben- mit welchen Einkommensmöglichkeiten?

Hier kann man als Eltern verantwortungsvoll vorsorgen und schon ganz früh die finanziellen Folgen einer Invalidität professionell absichern.
Mit einer Kinderinvaliditätsversicherung lassen sich die Unfälle und die Invalidität durch Krankheit absichern. Tritt der „worst case“ ein, wird eine Lebenslange Rente gezahlt, welche zwischen 200€ und 1500€ liegt, je nachdem welche Rentenhöhe man gewählt hat.

Es gibt unterschiedliche Anbieter, die sich stark in den Leistungen unterscheiden. Eine Kinderinvaliditätsversicherung sollte folgende, vertraglich garantierte Leistungen für das Kind erbringen:

  • Lebenslange Rente anstatt Einmalzahlung eines Betrages
  • Prüfung der Invalidität durch das Versorgungsamt ( ohne ärztliches Gutachten!!!)
  • Die Versicherungsgesellschaft sollte in der Presse bei früheren Leistungsfällen nicht negativ aufgefallen sein

Der Preis ist zweitranging, die Leistung sollte im Vordergrund stehen, so wie die Gesundheit des versicherten Kindes. Passiert dann trotzdem etwas, so sind zumindest die finanziellen Folgen zeitlebens abgedeckt.

 

Weitere Informationen erhalten sie in der Rubrik Kinderinvaliditätsversicherung bei Transparent24.