Der moderne Kaufmann ist online unterwegs


Wer eine kleine Firma hat, die verschiedene Produkte vertreibt, sieht sich in der heutigen Zeit nicht nur der lokalen Konkurrenz ausgesetzt, sondern muss sich mit Mitbewerbern aus dem ganzen Land messen. Dies liegt vor allem daran, dass es durch das Internet sehr einfach ist, Kunden in ganz Deutschland zu erreichen. Für diese ist es ganz normal geworden, auf der Suche nach einer bestimmten Ware nicht ausschließlich den Fachhändler im Nachbarort aufzusuchen. Vielmehr ist es allgemeiner Usus, Preise im Internet zu vergleichen und dann die Produkte auch dort zu bestellen. Dies führt dazu, dass der Konkurrenzkampf härter wird und sich jede Firma fragen muss, ob sie neben dem Ladenlokal auch einen Online-Shop betreiben sollte. Entscheidet man sich dafür, seine Waren auch im Internet anzubieten, muss ein Fachmann her, der einen professionellen Internetauftritt mit einem integrierten Online-Shop erstellt – eine E-Commerce Agentur.

 

Genau wie der Kunde, der ein bestimmtes Produkt im Internet sucht, sollte auch die Firma, die eine neue Website haben möchte, im Internet nach dem geeigneten Dienstleister, der E-Commerce Agentur, suchen. Dies fällt dank der Suchmaschinen nicht besonders schwer. Schon nach wenigen Sekunden und der Eingabe der richtigen Suchbegriffe, erhält man viele Treffer und potentielle Vertragspartner, die ihre Dienstleistung anbieten. Bei der Auswahl der richtigen E-Commerce Agentur sind die Referenzen der Agentur von besonderem Interesse für den potentiellen Kunden. Diese werden neben dem Leistungsspektrum, das von der E-Commerce Agentur angeboten wird, zumeist auf der Website des Dienstleisters veröffentlicht. So kann man sich schnell ein genaues Bild davon machen, welche E-Commerce Agentur mit der Erstellung der Website betraut werden soll. Die Kontaktaufnahme kann dann auf einfachem Weg per Email, per Telefon oder per Telefax erfolgen. Der Dienstleister wird sich dann schnell mit der Projektanfrage des Kunden befassen und einen konkreten Lösungsvorschlag unterbreiten, der ganz auf die Bedürfnisse des baldigen Online-Shop Betreibers zugeschnitten ist.