Umsatz durch Austausch – Potentiale einer Dialogmarketing-Agentur


Der Dialog bzw. die Interaktion ist der beste Weg, auf dem sich 2 Parteien kennenlernen können. Dies gilt ebenso für die Konstellation Unternehmen-Kunde. Je besser diese sich kennen, desto besser kann das Unternehmen den Kundenwunsch erfüllen. Außerdem fühlen sich Kunden bei Unternehmen vor allem dann wohl, wenn sie eine Beziehung zwischen sich und dem Unternehmen herstellen können. Für diesen Zweck bieten sich vor allem Dialogmarketingagenturen an.

Beim Dialogmarketing werden spezielle Kommunikationsmaßnahmen geplant und realisiert, die genau auf Bestandskunden und potentielle Kunden ausgerichtet sind. Wesentliche Elemente der Arbeit einer Dialogmarketing-Agentur sind somit die Analyse und Vertiefung vergangener, bestehender und möglicher Kundenbeziehungen. Eine Dialogmarketing-Agentur wie AVANCE stellt dabei die Interaktion bzw. den Dialog zwischen Unternehmen und Kunden in den Mittelpunkt. Erfolgreich ist diese Vorgehen vor allem dann, wenn es auf einer sehr fundierten Zielgruppendefinition aufsetzt.

Eine Dialogmarketing-Agentur achtet bei ihren Konzepten sowohl aus den telefonischen als auch auf den schriftlichen und elektronischen Kontakt zwischen Unternehmen und Kunden. Dieser Kontakt besteht aus der Interaktion mit dem Kunden vor, während und nach dem Kauf besteht. Außerdem sind bei der Arbeit einer Dialogmarketing-Agentur die Erfassung, Auswertung und Aufbereitung von personenbezogenen Daten sehr wichtig.

Die Kampagne einer Dialogmarketing-Agentur ist ein dynamischer und andauernder Prozess. Deshalb haben die Kunden die Chance, die anvisierte enge Beziehung aktiv mitzugestalten. Dadurch entsteht mit Hilfe einer Dialogmarketing-Agentur auch die Möglichkeit, dass sich Kunden stärker mit einem Unternehmen identifizieren und dass eine emotionale Bindung entsteht.

Zu den zentralen Leistungen einer Dialogmarketing-Agentur zählen professionelles Kampagnenmanagement zur Abstimmung und Planung mehrstufiger Lead-Kampagnen sowie personalisierte Print-Werbemittel, hochwertige B2B-Mailings, Bonusprogramme und Geomarketing. Auch Newsletter, deren Inhalt für Ihre Kunden auch relevant – und damit interessant ist, interaktive Landingpages sowie Postwurfsendungen, professionelles Testing, Tracking und Controlling gehören zur Arbeit einer Dialogmarketing-Agentur.