Picopoco – die neue Art des Fotobuchs


Unter dem Namen Picapoco versteckt sich ein Onlineanbieter für Fotobücher mit besonderem Service. Bei anderen Anbietern in dieser Branche muss häufig zuerst ein eigenes Gestaltungsprogramm auf den eigenen PC hochgeladen und installiert werden. Danach können die Bilder ausgewählt und nach eigenem Belieben auf den Seiten platziert werden. Dies ist jedoch relativ zeitaufwendig und erfordert ein gewisses Maß an Kreativität.

Was ist das Besondere an diesem Anbieter?

„Das einfachste Fotobuch der Welt mit allen Fotos und Erinnerungen aus dem letzten Urlaub“. Diese Aussage beschreibt, warum Picapoco anders ist als alle anderen Anbieter aus dem Sektor Fotobuch.

Und warum? Kostenlos gestalten hier die Designer und Grafiker des Shops ein Buch mit allen ausgewählten Bildern. Dieses kann dann entweder online betrachtet oder ausgedruckt werden. Wer sich mit Passwort dort anmeldet kann sogar in bereits angelegten öffentlichen Büchern oder denen von Freunden stöbern. Man muss also nicht stundenlang selbst am PC sitzen, Fotos hochladen, auf den Seiten hin- und herschieben, Hintergründe wählen, Bilder vergrößern oder verkleinern und die Bildqualität optimieren.

Wie funktioniert das Ganze?

Als Erstes wird unter den bereits vorhandenen Styles eines ausgewählt. Je nachdem welche Erinnerungen als Buch verewigt werden sollen stehen hier zum Beispiel Vorlagen als Hochzeitsbuch, mit Urlaubs- oder Babyfotos zur Auswahl. Nachdem ein Design angeklickt wurde muss das Format angegeben werden. Hier kann unter drei vereinfachten Varianten ausgewählt werden, d. h. entweder quadratisch, hoch oder quer. Danach werden nur noch die Fotos hochgeladen und das Team von Picapoco gestaltet das Fotobuch. Auf Wunsch kann das Layout vor dem Druck noch selbst abgeändert werden. Ebenfalls können nach der Gestaltung noch eigene Texte hinzugefügt werden.

Soll das Buch gedruckt werden kann noch die Art des Einbands (Soft- oder Hardcover) sowie die Papierart ausgewählt werden. Weiterhin muss an dieser Stelle noch die genaue Größe des Buches angegeben werden.

Der Slogan „Das einfachste Fotobuch der Welt“ stimmt also vollkommen mit dem angebotenen Service überein.