Die eindeutige Auspreisung im Ladengeschäft


Im Einzelhandel müssen sämtliche Produkte, die zum Verkauf stehen, korrekt mit dem aktuellen Preis ausgezeichnet werden. Bei der Überprüfung von diversen Geschäften wurde jedoch festgestellt, dass sich nicht jeder an diese Regelung hält. Dabei ist es ganz einfach, mit der Etikettierpistole die entsprechenden Waren zu kennzeichnen. Bei den Auszeichnern lassen sich die jeweiligen Daten – Preis, Mindesthaltbarkeit usw. – problemlos einstellen und anschließend im schnellen Ablauf drucken und aufkleben. Wenn nach einem längeren Zeitraum der Druck schwächer wird oder das Etikettenband zu Ende geht, ist es Zeit, die Farbrolle zu wechseln. Die geeigneten Materialien sind bei www.auszeichner.de erhältlich. Mit den entsprechenden Informationen und Hilfsmitteln wird diese Arbeit deutlich erleichtert und die geltende Preisangabenverordnung wird in der Praxis angewandt.

Spezielle Hinweise und rechtliche Hintergründe sind im Preisangabenrecht nachzulesen, das in der aktuellen Version von 2002 auch online zur Verfügung steht. Für eine eindeutige Preisauszeichnung werden schließlich nicht nur die funktionsfähigen Geräte benötigt, sondern auch das Wissen über die zutreffenden Regelungen. Diese beziehen sich auf das mit Preisen versehen Angebot von Waren, das auch in der Werbung präsentiert wird. Damit die Einzelhändler dieser Pflicht nachkommen, wurden praktische und leicht bedienbare Auszeichner entwickelt. Falls es dennoch zu Problemen bei der Lesbarkeit kommt, lassen sich die Farbbänder, Etikettenrollen und weiteren Verschleißteile mit wenigen Handgriffen auswechseln. Mithilfe der Preisauszeichner lassen sich die Produkte, die zum Verkauf stehen, anschließend wieder etikettieren. Dies gilt sowohl für die Waren im Verkaufsraum bzw. in den Regalen, als auch für die Artikel, die im Schaufenster präsentiert werden. Das Preisschild muss auf den ersten Blick zu erkennen sein, die Ziffern dürfen also nicht verschmieren. Auch hier ist ein leistungsfähiger Auszeichner unverzichtbar, denn er sorgt für ein sauberes Druckbild. Direkt auf dem Produkt oder in unmittelbarer Nähe wird den Kunden eindeutig angezeigt, wie hoch der Preis ist. Abhängig von der Art der Ware gehören auch Kilopreis und Haltbarkeitsdatum auf die Etiketten.