Stempel Tirol – Stempel sind noch immer im Einsatz


Es mag fast schon antiquiert wirken, in unserer digitalisierten und hoch technologischen Welt, wenn Personen noch immer einen Stempel verwenden. Diese Technik, um Fälschungen zu verhindern oder um gewisse Arbeitsprozesse zu beschleunigen, wird auch heute noch eingesetzt – öfter als man denkt.
Die Stempeltechnik wurde schon vor Jahrtausenden entwickelt, etwa um Güter zu markieren oder die Korrektheit oder Echtheit eines Dokumentes zu bescheinigen. Hierfür wurden Stempel verwendet, aber auch Siegel, die beispielsweise als unwiderrufliche Unterschrift galten. Bereits im alten Mesopotamien, noch vor Christi Geburt wurden diese Methoden entwickelt und angewandt.
Heute treffen wir Stempel vor allem noch bei Ärzten an, die etwa ihre Rezepte damit autorisieren und die Korrektheit bestätigten, oder auf Ämtern, um ein Dokument zu verifizieren oder um zu signalisieren, dass diese geprüft, erfasst, bestätigt wurde. Auch viele Unternehmen verzichten nicht auf Stempel, um etwa damit Verträge oder Rechnungen zu signieren. Stempel sind eine einfache, sichere und effiziente Methode hierfür.
In Tirol bietet eine Druckerei unter anderem immer noch Stempel Tirol an. Diese stellt Stempel in Tirol her, in allen möglichen Varianten. Etwa aus Holz, oder aus Metall und Plastik, in klassischer schwarzer Farbe oder als bunte Version. Die farbigen Stempel eigenen sich beispielsweise ideal für Unternehmen und Betriebe – diese Farben können beispielsweise die Farben des Firmenlogos wiedergeben, so erzeugt der Stempel gleich auch noch einen Wiedererkennungswert mit.
Natürlich kann ein Unternehmen heute kaum noch von der Stempelproduktion alleine überleben, so auch in diesem konkreten Fall. Wie bereits erwähnt, handelt es sich hierbei um eine Druckerei, die mehrere Produkte anbietet. Neben dem klassischen Druckereigeschäft, den Stempel Tirol, wird hier auch noch ein Postversand in Tirol angeboten. Dieser geht Hand in Hand mit den Druckaufträgen, diese werden im Anschluss, personalisiert und adressiert und von der Druckerei postalisch versandt.
Dennoch, die Herstellung der Stempel ist ein altes Handwerk und Gewerbe, welches hier immer noch erfolgreich angeboten und entsprechend vertrieben wird.